Am 12.03.2017 fanden in Frankfurt-Riedberg die Frankfurter Tischtennis-Minimeisterschaften statt. Bei den Tischtennis-Minimeisterschaften auf Kreisebene handelt es sich um die zweite Runde des in ganz Deutschland ausgetragenen, größten Tischtennis-Nachwuchswettbewerbs für Anfänger.

Sechs TGU-ler gingen auch an den Start, um Frankfurter Minimeister zu werden. Dies war im vergangenen Jahr unserem Nachwuchstalent Luis Novosel-Pejovski gelungen, der kurze Zeit später auch Südhessischer Minimeister in der Altersklasse II wurde.

Zunächst spielte die Altersklasse II (Jahrgänge 2006 und 2007), wo die TGU mit Azad Seyitvan, Daniel Iomita und Mikias Mulugheta vertreten war. Azad erzielte 4:1 Siege in seiner Gruppe, verlor nur gegen den späteren Frankfurter Meister aus Sossenheim, und kam ins Viertelfinale. Daniel, unsere zweite große Hoffnung, schied mit 2:2 Spielen aus und Mikias, der sich als Vierter des Unterliederbacher Ortsentscheids qualifiziert hatte, spielte hochkonzentriert und holte mit 3:2 Siegen ein nicht erwartetes, sehr positives Ergebnis.

Azad traf dann als Gruppenzweiter in der Endrunde auf einen Gruppensieger. Nach hartem Kampf unterlag er dem bei der SG Sossenheim spielenden Jungen mit 7:11 im 3. Satz. Vor einem Monat hatte Azad schon einmal bei den Kreisjahrgangsmeisterschaften gegen denselben Jungen verloren, damals mit 0:3 und mit 1:11 und 2:11 in den beiden letzten Sätzen. Zwischenzeitlich hatte unser Nachwuchstalent fleißig trainiert und war dieses Mal auch spieltaktisch besser von seinem neuen Betreuer eingestellt worden, sodass es ein Viertelfinalspiel auf Augenhöhe war. Sein Gegner wurde später Frankfurter Vizemeister. Mit einer günstigeren Auslosung wäre Azad Seyitvan sicherlich bis ins Halbfinale vorgestoßen und hätte sich für den Bezirksentscheid qualifiziert.

Bei den 11- bis 12-jährigen hatte die unsere Jungs einen schweren Stand. Kemal Sahin spielte 2:3 in seiner Vorrundengruppe und Joel Alem 1:4.

Die große Überraschung schaffte dann aber unsere erst 7 Jahre alte Tischtennisspielerin Isabella Ruan bei den jüngsten Mädchen (Jahrgänge 2008 und jünger).

In der Sporthalle Riedberg beobachteten dann Isabella und ihr Coach ihre Gegnerinnen beim Einspielen und legten fest, wohin Isabella bei welchen Gegnerinnen die Bälle platzieren sollte. Isabella hat dies dann auch genauso gemacht und gewann zwei Spiele gegen andere Anfängerinnen in ihrer Vierergruppe. Mit 2:1 Siegen traf sie als Gruppenzweite auf die Drittplatzierte aus der stärkeren Nachbargruppe. Es war ein schwieriges Spiel gegen die ältere Kontrahentin. Dennoch gewann Isabella beide Sätze knapp, dank ihrer besseren Technik und Taktik. Somit stand Isabella vollkommen überraschend im Halbfinale, wo sie dann gegen die wesentlich erfahrenere Laura Kaiser (DJK SG Zeilsheim) und ein Jahr ältere Gruppensiegerin ihrer eigenen Vorrundengruppe ausschied.

Isabella wurde für den 3. Platz mit Geschenken überhäuft (u.A. Urkunde, Medaille, Tischtennistrikot, sowie eine Freikarte für die Tischtennis-Weltmeisterschaften in Düsseldorf). Außerdem ist Isabella als einzige unseres Vereins für die Südhessischen Bezirksminimeisterschaften in Hainburg-Hainstadt qualifiziert. Ihr Vater bestellte noch am gleichen Abend einen Tischtennistisch im Internet, damit seine Tochter auch zu Hause üben kann.

Von unseren Trainern wurde nun ein exakt auf Isabella abgestimmter Trainingsplan in Vorbereitung auf den Bezirksentscheid erstellt, der von unseren Kinderübungsleitern, Leo Haas und Yassine Atmani, mit Isabella derzeit umgesetzt wird. Die Tischtennisabteilung der TGU ist gespannt, wie sich unser jüngstes Talent entwickelt.