Bericht Hessische Tischtennis-Minimeisterschaften

Fast hätte es Franziska Kathke (TG Unterliederbach) geschafft, hessische Minimeisterin zu werden. 8:7 und 9:8 führte sie bereits im fünften Satz des Endspiels gegen die nordhessische Minimeisterin, Mailin Haßbach (TTC Albungen). Zwei sehr gute Angriffsspielzüge von Franziska konnte ihre Gegnerin nur noch mühsam auf Franziskas Tischhälfte irgendwie zurückbringen, sodass sich zwei hervorragende Schussmöglichkeiten auf der Vorhand für Franzi ergaben. Leider schoss Franziska beide ins Netz. Überhastet spielte sie dann, nach einem zwischenzeitlichen Ballgewinn, ihren letzten schnellen Rollaufschlag - alle waren in dieser Partie von ihr gut und fehlerfrei bislang gespielt worden, überhastet zum 9:11 ins Netz. Schade.

Zuvor war es Franziska gelungen, einen 2:8 Rückstand im 4. Satz, bei 1:2 Spielstand, mit genialen Ballwechseln noch zu drehen und in der Verlängerung den vierten Satz zu gewinnen.

In der Vorrunde waren beide Kontrahentinnen schon einmal gegeneinander angetreten. Dieses Vorrundenmatch verlief ebenso dramatisch. Allerdings konnte es Franziska in fünf Sätzen ganz knapp für sich entscheiden. Durch zwei weitere 3:0 Siege gegen Feli Buff (SG 1956 Wambach), die westhessische Vizemeisterin, und Jona Maria Noweski (Bruchköbel) gewann Franziska ihre Vorrundengruppe. Zwei weitere eindeutige 3:0 Siege folgten im Viertelfinale gegen Chiara Müller (TTC Margaretenhaun-Künzell) und im Halbfinale gegen Maja Spengler (Kreis Gießen), die mittelhessischen Minimeisterin. Dadurch erreichte Franziska souverän das Endspiel um die Hessische Minimeisterschaft der Altersklasse II (9 -10 Jahre).

Auch wenn der Gewinn der Hessenmeisterschaft zum Greifen nahe war und die Niederlage in dem ausgeglichenen Endspiel sehr bitter ist, stellt die hessische Vizemeisterschaft von Franziska Kathke den besten Platz, den jemals ein Tischtennisnachwuchsspieler/-in der TG Unterliederbach bei Minimeisterschaften erzielt hat, dar. Bislang war Luis Novosel-Pejovski, der vor zwei Jahren ganz knapp im Halbfinale der hessischen Minimeisterschaften in der Altersklasse II der Jungen scheiterte, erfolgreichster TGU-ler bei diesem Wettbewerb. Auch er hatte in der Vorrunde den späteren Hessenmeister ganz knapp 3:2 geschlagen.

Vansh Jaswal, der vollkommen überraschend Dritter bei den südhessischen Minimeisterschaften der Jüngsten (8 Jahre und jünger) geworden war und sich dadurch für den Verbandsentscheid qualifiziert hatte, konnte immerhin einen seiner Vorrundengegner 3:0 schlagen. Die beiden anderen Kontrahenten wiesen wesentlich mehr Spielerfahrung als Vansh auf und waren ihm daher deutlich überlegen. Der 9. Platz bei den Hessischen Minimeisterschaften ist jedoch, berücksichtigt man die wenigen Monate, die Vansh Tischtennis spielt, ein sehr gutes Ergebnis.

Dr. Bernhard Schreiber
(Jugendleiter TG Unterliederbach)