Saison 2019/2020

Zu Beginn der neuen Spielsaison, im Mai 2019, gab es einen Wechsel in der Jugendleitung der Tischtennisabteilung der TG Unterliederbach. Nach sieben Jahren, die er dieses Amt ausübte, trat Dr. Bernhard Schreiber, zurück, da der erhebliche zeitliche Aufwand als Jugendleiter und Nachwuchstrainer nicht mehr zu leisten war. Neuer Tischtennisjugendleiter wurde Mehmet Mihmat.

Da auch er nicht die gesamte Jugendleiterarbeit alleine stemmen kann, wurde zwischen den drei Trainern vereinbart, dass jeder die Mannschaft, die er trainiert, auch selbst managt, einschließlich der Einzelturniere der in seiner Mannschaft spielenden Nachwuchsspieler.

1) Mannschaftswettbewerbe

  • 1.1) Jugendmannschaft J18

    Verantwortlicher Trainer: Mehmet Mihmat; Trainer: Leo Haas

    Da unser bester A-Schüler, Luis Novosel-Pejovski, vom Unterliederbacher Jugendleiter an die SG Sossenheim verliehen wurde, damit er und die SG Sossenheim in der A-Schüler(J15)-Hessenliga spielen können, war es für die TGU nicht möglich, wie geplant, eine A-Schüler-Mannschaft(J15) in der Verbandsliga, der zweithöchsten Spielklasse in Hessen, zu melden.

    Als Neuzugang kam Selome Samson, die zweitbeste weibliche Jugendspielerin der SG Sossenheim, zur TGU. Da bei der TGU jedoch keine weibliche Nachwuchsspielerinnen vorhanden sind, mit Ausnahme einer 11-jährigen B-Schülerin, musste nun improvisiert werden. Eine Aufstellung in der A-Schülermannschaft war nicht möglich, da die Jugendliche 16 Jahre alt und damit zu alt für eine J15-Mannschaft ist. Somit gibt es in dieser Saison überhaupt keine A-Schülermannschaft bei der TGU.

    Die Lösung war, eine J18-Mannschaft in der J18-Bezirksliga Südhessen zu melden. Die gemeldete Mannschaft bestand aus unseren vier A-Schülern und unserem weiblichen Neuzugang. Das Team ist das jüngste der Spielklasse. Leider haben zwei unserer Jungen mittlerweile mit dem Tischtennisspielen aufgehört. Die verbliebenen drei Nachwuchsspieler kämpfen tapfer in der Jugendspielklasse und stehen vier Spieltage vor Saisonende mit 12:20 Punkten auf dem 9. Tabellenplatz.

  • 1.2) Jugendmannschaft J13

    Verantwortlicher Trainer: Jan Braunholz; Trainer: Bernhard Schreiber

    Unsere B-Schüler spielen in der A-Schüler(J15)-Kreisklasse, da es in Frankfurt in dieser Saison keine B-Schülerklassen gibt. In dieser Spielklasse sind unsere B-Schüler derzeit das Maß aller Dinge. Fünf Spieltage vor Schluss sind sie mit 26:0 Punkten und einem sensationellen Spielverhältnis von 119:11 Tabellenführer. Hartnäckig verfolgt werden sie von den A-Schülern des TuS Hausen, die sie im Vorrundenspiel 6:4 bezwingen konnten. Mit Giuliano Neumann (24:1 Siege) wird die Bestenliste der Spielklasse von einem Unterliederbacher angeführt. Auf Platz 4 folgt Jan Foierl (21:1 Siege) von der TGU.

    Im Kreispokal der B-Schüler war unserer B-Schülermannschaft fast eine kleine Sensation gelungen. Nur zwei Bälle fehlten im fünften Satz des Doppels im Finale gegen die klassenhöhere Mannschaft der SG Sossenheim um Frankfurter Pokalmeister zu werden.

  • 1.3) Jugendmannschaft J11

    Verantwortlicher Trainer: Bernhard Schreiber

    Unsere C-Schüler (J11) sind der Stolz der TGU-Tischtennisabteilung. Sie spielen in der A-Schüler(J15)-Kreisliga, d.h. eine Klasse höher als unsere B-Schüler. Mittlerweile haben sie sich daran gewöhnt, gegen Mannschaften anzutreten, deren Spieler manchmal vier Jahre älter und anderthalb Köpfe länger als sie selbst sind.

    Nach addierten Einzelpunkten als achtbestes von 11 Mannschaften gestartet, liegt das Team fünf Spieltage vor Schluss mit 18:12 Punkten auf Platz 5.

    Im Pokalwettbewerb wurden unsere C-Schüler, nach einem hart erkämpften 4:2-Halbfinalsieg gegen den TSK Rimbach (Pokalmeister Kreis Bergstraße), Südhessischer Bezirkspokalmeister durch einen souveränen 4:0 Finalsieg gegen den SV Darmstadt 98. Es war der größte Erfolg einer unserer Nachwuchsmannschaften in dieser Saison. Es spielten die Zwillinge Felix und Robert Hoppe, Oskar Oberberger und Vansh Jaswal.

    Geplant ist ein Freundschaftsspiel gegen den Westhessischen Pokalsieger, die TG Oberjosbach, um die beste C-Schülermannschaft Hessens zu ermitteln.

2) Einzelwettbewerbe

  • 2.1) Einzel- und Doppelmeisterschaften

    Traditionell wurden am Saisonbeginn die Frankfurter Kreiseinzelmeisterschaften ausgetragen. Sie fanden in Bergen-Enkheim statt. Am besten schnitten, aus Unterliederbacher Sicht, die C-Schüler (J11) ab. Felix Hoppe und Vansh Jaswal belegten die beiden dritten Plätze im Einzel. Oskar Oberberger und Robert Hoppe teilten sich mit zwei weiteren Spielern anderer Vereine den fünften Platz.

    Im Doppel wurden Vansh Jaswal und Oskar Oberberger Frankfurter Vizemeister der C-Schüler. Die Hoppe-Zwillinge belegten den dritten Platz im Doppel. Bei den Mädchen 18 schloss Selome Samson die Meisterschaft als Drittbeste ab.

    Bester Unterliederbacher Spieler bei den in Darmstadt-Arheilgen ausgetragenen südhessischen Bezirksmeisterschaften war Felix Hoppe. Er belegte bei der Jugend 11 den zehnten Platz.

    Da zwei Spieler für die zwei Tage vor Heiligabend in Bad Homburg ausgetragenen Hessischen Einzelmeisterschaften absagten, durfte Felix Hoppe für den Bezirk Südhessen nachrücken. Nach nur zehn Monaten wettkampfmäßigem Tischtennis unter die 48 besten C-Schüler Hessens zu kommen, wenn auch mit ein wenig Glück, ist geradezu sensationell. Felix Hoppe war im vergangenen Jahr der einzige Unterliederbacher, der bis auf diese Wettkampfebene gelangte. Da nahezu alle anderen Qualifizierten über wesentlich größere Spielerfahrungen verfügten und drei- bis fünfmal die Woche trainieren, muss man seine Teilnahme an einem so großen Turnier unter dem olympischen Motto „Dabei sein ist alles“ sehen. Nichtdestotrotz schlug sich Felix sehr achtbar, spielte technisch gut mit, auch wenn er kein Einzel für sich entscheiden konnte.

  • 2.2) Jahrgangsmeisterschaften
    In den jüngsten Altersklassen mischten die Unterliederbacher Tischtennistalente bei den Frankfurter Kreisjahrgangsmeisterschaften kräftig mit. Noch nie hatte es ein rein Unterliederbacher Endspiel gegeben. Bei den Jungen 10 war dies nun erstmals der Fall. In einem hart umkämpften Finale setzte sich Oskar Oberberger gegen seinen Mannschaftskameraden Vansh Jaswal mit 3:1 durch. Somit kommen die beiden besten Tischtennisspieler Frankfurts des Jahrgangs 2010 von der TG Unterliederbach.

    Bei den Jungen 11 wurde Robert Hoppe (TGU) Frankfurter Vizemeister. Im Halbfinale hatte er seinen Zwillingsbruder Felix Hoppe etwas überraschend geschlagen und ihn dadurch auf den dritten Platz verdrängt. Dass die TGU den zweit- und drittbesten Nachwuchsspieler Frankfurts stellt, ist ein hervorragender Erfolg.

  • 2.3) Ranglistenspiele
    Bei der kürzlich in Bergen-Enkheim ausgetragenen Frankfurter Kreisendrangliste glänzten insbesondere unsere Jüngsten. Erstmals in der Unterliederbacher Vereinsgeschichte gab es einen Unterliederbacher Doppelsieg bei einer Frankfurter Nachwuchs-Kreisendrangliste.

    Oskar Oberberger gewann alle seine 11 Spiele in der J11-Altersklasse (C-Schüler) und ist nun Frankfurts Nummer 1. Vansh Jaswal gewann ebenfalls alle seine Einzel und unterlag lediglich mit 9:11 im fünften Satz ganz knapp seinem Unterliederbacher Vereinskamerad Oskar. Beide vertreten Frankfurt bei den Bezirksvorranglistenspielen im Mai.

    Bei der Jugend 13 (B-Schüler) qualifizierte sich Felix Hoppe als Ranglistenachter für die Bezirksvorranglistenspiele. Erster Nachrücker ist Vansh Jaswal als Ranglistenneunter, zweiter Nachrücker ist Jan Foierl als Ranglistenzehnter.

    Ben Örtlek belegte den 10. Platz in der J18-Kreisendrangliste.

  • 2.4) Minimeisterschaften

    Die TGU führte in der vergangenen Saison zwei Unterliederbacher Minimeisterschaften durch. Die jeweils ersten vier jeder Altersklasse qualifizierten sich für die Frankfurter Minimeisterschaften.

    Frankfurter Kreisminimeister in der Altersklasse 2 (9-10 Jahre) wurde Felix Hoppe. Sein Bruder Robert wurde Dritter. Die vier fünften Plätze wurden alle von Unterliederbacher Anfängern eingenommen, ein eindeutiges Zeugnis der guten Anfängerarbeit der TGU, die grundsätzlich bei unserem Seniortrainer Eike Eckhardt beginnt.

    Bei den südhessischen Minimeisterschaften der Altersklasse 2 konnte Robert Hoppe den dritten Platz erringen.

Frankfurt, den 10.03.2020
Bernhard Schreiber

Ergänzung: Aufgrund der Coronaviruspandemie wurde der Tischtennisspielbetrieb am 12.03.2020 eingestellt. Es ist davon auszugehen, dass die Saison 19/20 nicht zu Ende gespielt werden wird, so dass dieser Bericht auch den Abschlussbericht darstellen wird.