Bei der Frankfurter Tischtennis-Kreisrangliste in Bergen-Enkheim wurden Oskar Oberberger Kreisranglistenerster und Vansh Jaswal Kreisranglistenzweiter der C-Schüler. Oskar konnte dabei alle seine Einzel souverän gewinnen. Beide Unterliederbacher wurden dafür nachträglich in unserer Halle geehrt und erhielten die Pokale des TT-Kreises Frankfurt und der TG Unterliederbach. Es ist das allererste Mal, dass die TGU in dieser Altersklasse (Jahrgänge 2009 und jünger) die beiden besten Tischtennisspieler Frankfurts stellt.

Beide Nachwuchstalente qualifizierten sich für die südhessische Bezirksvorrangliste im Mai in Heusenstamm. Im nächsten Jahr können sie sogar ihre Frankfurter Ranglistenplätze verteidigen, weil sie erst 2010 geboren sind und daher noch eine weitere Saison bei den C-Schülern spielen können.

Der elfjährige TGU-ler Daniel Fitzen konnte den 6. Platz bei den Kreisranglistenspielen der B-Schüler, nach insgesamt 10 Spielen und 6 1/4 Stunden Spielzeit, erkämpfen. Es ist das beste Ergebnis, zumindest in den letzten acht Jahren (weiter zurück lässt sich diese Altersklasse nicht verfolgen), das ein B-Schüler der TGU erzielte. Auch er qualifizierte sich für die südhessische Bezirksvorrangliste im Mai in Heusenstamm.

Franziska Kathke, in der vergangenen Saison hessische Vizemeisterin bei den Minimeisterschaften, wurde bei den Frankfurter Kreisranglistenspielen der B-Schülerinnen, die in Sossenheim ausgetragen wurden, 5. von Frankfurt. Durch diese Platzierung erreichte Franziska ebenfalls die Spiele der nächsthöheren Ranglistenebene.

Der zum Favoritenkreis bei der männlichen Jugend zählende TGU-ler Emircan Bilmez (Setzliste Position 2) konnte wegen einer Erkrankung nicht an den Kreisranglistenspielen teilnehmen. Für die südhessischen Bezirksvorranglistenspiele nominierte ihn der Frankfurter Kreisjugendwart als ersten Nachrücker, d.h. er erhält die Teilnahmeberechtigung, falls einer der sieben qualifizierten Frankfurter ausfällt.

Alle übrigen Unterliederbacher Tischtennisnachwuchsspieler waren bereits bei den Kreisvorranglistenspielen ausgeschieden.

Dr. Bernhard Schreiber
(Tischtennis-Jugendleiter TGU)