Der Plan geht auf: Badminton Spielgemeinschaft TG Unterliederbach / TG Höchst wird Meister in der Bezirksliga Frankfurt C1 und schafft den direkten Aufstieg in die Bezirksliga Frankfurt B

Spannung herrschte am letzten Sonntag (11.03.2018) in der TGU Halle am Geißspitzweg in Unterliederbach. Am letzten Spieltag standen sich die Nummer 1 (die Heimmannschaft SG TG Unterliederbach/TG Höchst) und Nummer 2 (die Gastmannschaft SKV 1879 Mörfelden) der Bezirksliga Frankfurt gegenüber. Spielbeginn 12 Uhr - High Noon in der Bezirksliga Frankfurt C1 - Es geht um nichts weniger als die Meisterschaft in dieser Spielklasse!

Was diese Begegnung zusätzlich spannend machte, war die Vorgeschichte zu der aktuellen Saison 2017/2018. Vor zwei Jahren musste die SG TGU/TGH ihre 2. Badmintonmannschaft vom Spielbetrieb zurückziehen und auflösen. Es war immer schwieriger geworden, Spieler oder Spielerinnen zu finden, die regelmäßig am Spielbetrieb teilnehmen konnten. Am Ende der letzten Saison in 2016/2017, in denen die Jugendmannschaften der SG insgesamt 5 Meisterschaften geholt hatten, hatte der Abteilungsleiter Kalidas Banerjee den folgenden Plan entwickelt: Einen Neustart der 2. Mannschaft zu wagen und gleichzeitig spielstarken Jugendlichen mehr Spielpraxis zu geben. So formte das Trainerteam der SG mit Martina Schuhmann und Andreas Jaintsch um die erfahrenen Spieler Uwe Wesemann und Jeremies Bussek herum ein spielstarkes Team mit den folgenden Jugendspielern: Sara Afuorcki, Khizer Chaudry, Carolin Frenzel , Kimberly Kukulka, Atharv Patil und Benedikt Schorr. Gelegentliche Ausfälle wurden dann mit erfahrenen senioren Spielern wie Moritz Wolf, Jens Rath, Horst Gumbrecht, Maruti Thangarai und Monika Vogel kompensiert. Das ehrgeizige Ziel war des Trainerteams und der Mannschaft war es nicht nur gegen die etablierten Mannschaften zu bestehen, sondern auch den Aufstieg zu schaffen. Wahrscheinlich die mit Abstand jüngste Mannschaft der Liga, aber mit viel Talent, wie erfahrene Kenner der Szene konstatierten.

Der Verlauf der Saison war dann insgesamt sehr positiv und es wurden alle Begegnungen gewonnen. Mit einer Ausnahme. Die Begegnung gegen die SKV 1879 Mörfelden wurde klar in der Hinrunde verloren. Mörfelden selber verlor keine Begegnung, spielte aber dreimal unentschieden. So kam es dann zum Showdown am letzten Sonntag in Unterliederbach, an dem sich die Meisterschaft entscheiden würde.

Die ersten zwei Spielbegegnungen: das 1. Herrendoppel und das Damendoppel konnte die SG klar für sich entscheiden. Schön war es zu sehen, wie jeweils ein Jugendspieler mit einem Senioren Partner zusammen harmonierte und so die Partien für sich entscheiden konnten. Das 2. Herrendoppel musste mehr zittern: der erste Satz wurde mit 20:22 verloren. Doch die Spieler behielten die Nerven und konnten die nächsten 2 Sätze 21:16 und 21:18 für sich entscheiden. Jetzt stand es schon 3:0 für die SG. Ein 4:4 Unentschieden würde für die Meisterschaft schon reichen. Aber zuerst musste noch gezittert werden. Sowohl das 1. Herreneinzel als auch das Dameneinzel wurden dann in zwei spannenden und sehr knappen Spielen mit jeweils 2:1 von der SG gewonnen. Die beständigste Jugendspielerin Sara Afuorcki konnte nach einer herausragenden Saison nach anfänglichen verlorenen Satz 19:21 das Match noch drehen und 21:19 und 22:20 gewinnen. Das Mixed und die anschließenden Herreneinzel waren dann eine eindeutige Angelegenheit für die SG und wurden souverän gewonnen.

Der Plan ist aufgegangen: Die 2. Mannschaft hatte gegen den direkten Konkurrenten aus Mörfelden mit 8:0 einen echten Kantersieg eingefahren. Damit war die Meisterschaft in Bezirksliga Frankfurt C mit nur einer einzigen Niederlage gewonnen! Und das bedeutet zugleich den direkten Aufstieg in die Bezirksliga Frankfurt B in der nächsten Saison.